Buchbesprechung: Der Kauf einer Eigentumswohnung

| 0 Kommentare | 0 TrackBacks

Während unserer Suche nach einer Eigentumswohnung haben wir uns auch mal ein Buch zugelegt. Es handelt sich um "Der Kauf einer Eigentumswohnung" von Volker Bielefeld, erschienen bei Haus & Grund, 84 Seiten, für 9.95 Euro.

Ein eher dürres Werk also, aber dennoch werden erstaunlich viele Themenbereiche angesprochen. Der Inhalt umfasst alle wichtigen Details, die man beim Kauf einer Wohnung beachten sollte: von Größe, Lage und Ausstattung der Immobilie über den Kaufvertrag bis zu Fragen rund um die Eigentümergemeinschaft. Als Anhang gehört noch das Wohnungseigentumsgesetz dazu sowie Auszüge aus anderen, passenden und relevanten Gesetzen.

Sprachlich ist das Buch eher dröge, nüchtern und ausgesprochen sachlich verfasst; teilweise auch etwas zu sehr in einer Art "Rechtsanwalts-Stil" geschrieben. Viele Fachbegriffe und Verweise auf Gesetze machen es damit nicht gerade zu einer spannenden Bettlektüre. Dennoch kann man dem Buch viele interessante Tipps und Hinweise entnehmen. Wer denkt schon daran, beim Wohnungskauf den Wasserzulauf zu prüfen? Und wer weiß wirklich im Voraus, welche zusätzlichen Kosten zum Kaufpreis hinzukommen?

Solche Informationen und der günstige Preis machen "Der Kauf einer Eigentumswohnung" zu einem Band, den man sich als Kaufinteressent also durchaus zulegen kann.

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.wohnungswahnsinn.de/mt/mt-tb.cgi/621

Jetzt kommentieren

Aktuelle Einträge

Wohnung suchen per Twitter?
Das geht - dank einiger Twitter-Accounts, die sich gezielt mit Wohnungen in Stuttgart beschäftigen.  Einen besonderen Service bietet dabei WohnScouty.…
So wohnt Stuttgart ...
... heißt eine Serie der Stuttgarter Nachrichten, mittlerweile schon mit drei Teilen. Wer also immer schon mal besondere Gebäude von…
So geht's auch...
Letztes Jahr sammelten wir ein paar Möglichkeiten, wie man eine Wohnung finden kann. Diese Berliner Familie hier hat auch noch…
Nachbarschaftshilfe
... sieht in Degerloch so aus: Jemand am Ende der Straße sieht, dass am anderen Ende der Straße eine Autotür…

Anzeige