Neues in der Kategorie Allgemeines

Das geht - dank einiger Twitter-Accounts, die sich gezielt mit Wohnungen in Stuttgart beschäftigen. 

wohn.jpg

Einen besonderen Service bietet dabei WohnScouty. Hier twittern Mitarbeiter von Immobilien-Scout24. Die beschäftigen sich natürlich nicht nur mit Stuttgarter Wohnungen, aber: Wer sich an sie mit gezielten Wünschen wendet, bekommt passende Angebote in seiner bevorzugten Region zugezwitschert.

Dabei ist WohnScouty einer der aktivsten Twitter-Accounts, die sich mit Wohnungen beschäftigen. Andere, speziell für Stuttgart, sind:

 

Vorschaubild für wohnen.jpgWohnen in Stuttgart twittert freien Wohnraum der Wohnungsbaugenossenschaften. 

 

studibude.jpgStudibude gehört zu Wohnen in Stuttgart und zeigt speziell für Studenten passende Wohnungen.

 

stuttgartwohnung.jpgStuttgart Wohnungen ist ein Twitter-Account vom Kleinanzeigenportal Quoka.

 


Vorschaubild für immobilio.jpgWohnung Stuttgart kommt von Immobilio, der Immobilien-Suchmaschine.

 


immostuttgart.jpgImmo Stuttgart hat leider schon seit Ende letzten Jahres nichts mehr Neues getwittert, aber vielleicht lebt der Dienst ja noch einmal auf. Ansonsten gibt's ja noch die Webseite.

 

 

Nicht speziell für Stuttgart, aber auch immer wieder mal mit Angeboten für unsere Stadt: @immo_angebote und @immowohnzeit. Tipp: wer bei der Suche bei Twitter "wohnung stuttgart" eingibt, wird so auch fündig. 

Kennt ihr noch andere Twitter-Accounts, die sich mit der Wohnungssuche in Stuttgart beschäftigen?

... heißt eine Serie der Stuttgarter Nachrichten, mittlerweile schon mit drei Teilen. Wer also immer schon mal besondere Gebäude von innen sehen wollte oder neugierig ist, wie andere Leute so wohnen... ICH steh da drauf ;)

So geht's auch...

| 4 Kommentare | 0 TrackBacks

Letztes Jahr sammelten wir ein paar Möglichkeiten, wie man eine Wohnung finden kann. Diese Berliner Familie hier hat auch noch eine Variante entdeckt.

gesuch.jpgSie haben eine aussagekräftige URL, einen knappen Text mit dem Gesuch, und ein paar Belohnungen für den Erfolgsfall. Ob man nun so weit gehen muss, sei dahingestellt - es wird sich zeigen, ob die Methode erfolgreich ist. Interessant aber: auch diese Familie hatte offenbar längere Zeit keinen Erfolg mit Maklern. Was ist nur los mit denen?

Nachbarschaftshilfe

| 2 Kommentare | 0 TrackBacks

... sieht in Degerloch so aus: Jemand am Ende der Straße sieht, dass am anderen Ende der Straße eine Autotür sperrangelweit offen steht, und ruft die Polizei. Die ruft, weil die Besitzer nicht im Telefonbuch stehen, aber in unserm Haus wohnen, bei uns an und bittet drum, sie zu benachrichtigen. Ich renn also die Treppe hoch, meine Nachbarin rennt die Treppe runter; und während wir noch denken: War das jetzt wirklich die Polizei? Ist das Auto schon ausgeräumt? - kommen die Nachbarn vom Nebenhaus heim, sehen die Tür und machen sie schnell zu.

Fazit: wir leben in einer Gegend, in der Autotüren schon mal zwei Stunden offenstehen können, ohne dass man ausgeraubt wird. Und in der aufgepasst wird und nicht einfach weggeschaut. Find ich gut :)

Wohn-Index 2010

| 0 Kommentare | 0 TrackBacks

Spiegel Online hat den "Wohn-Index 2010" veröffentlicht, der einen Überblick über das Preis- und Mietniveau für Wohnimmobilien bietet.

Hier sieht man, dass zwar München die teuerste Großstadt ist, Stuttgart aber kaum besser abschneidet. Nicht, dass wir das nicht schon wussten ;) Interessant aber folgender Hinweis aus dem zugehörigen Artikel:

Alle untersuchten Arten von Immobilien zusammengenommen, blieben die Preise zwischen 2004 und 2009 relativ konstant - doch im Jahr 2010 stiegen sie im Bundesdurchschnitt um fast drei Prozent.
2010 war also eher ein schlechtes Jahr für die Wohnungssuche. Na ja, hat ja trotzdem geklappt ;)

Die Wohngegend und das Scoring

| 0 Kommentare | 0 TrackBacks

Interessanter Blog-Artikel über den Einfluss der Wohngegend auf das Scoring, also praktisch die Kreditwürdigkeit. Gedacht haben wir uns das auch schon immer, aber hier wird das auch schön mit Statistiken untermalt. Wenn das also halbwegs korrekt ist, müsste sich unser Scoring durch den Umzug eigentlich verbessert haben - Degerloch ist zweifellos eine "gute" Gegend :) Wobei ich zugeben muss, dass wir auch in Stuttgart-Wangen nie Probleme mit Versand-, Onlinehändlern oder anderen Anbietern hatten.

Ein verzweifelter Vermieter?

| 6 Kommentare | 0 TrackBacks

Anders kann man sich folgendes Angebot gar nicht erklären. Aktuell bei Immoscout:

Eine, sehr zurückhaltend als renovierungsbedürftig bezeichnete Wohnung...

wohnung.jpg

Unterschrieben!

| 6 Kommentare | 0 TrackBacks

Nach all dem Hoffen und Bangen und nach langen, langen Monaten der Suche ist es jetzt so weit: der Mietvertrag ist unterschrieben, morgen ziehen wir um.

Stuttgart-Ost

| 1 Kommentar | 0 TrackBacks

An anderer Stelle schrieb ich einmal, dass es scheinbar keine 4-Zimmer-Wohnungen in Ost gibt. Das stimmt so natürlich nicht. Wir haben sogar einige davon gesehen.

Unbeliebte Nachbarn

| 0 Kommentare | 0 TrackBacks

Das kennt jeder: Nachbarn, die einen zur Weißglut treiben. Da reicht schon Herr Müllermeierschulze von nebenan. Aber das Gedankenspiel "Was wäre, wenn ein Promi neben mir wohnt" hat sicher auch schon fast jeder mal gespielt. 

Aktuelle Einträge

Wohnung suchen per Twitter?
Das geht - dank einiger Twitter-Accounts, die sich gezielt mit Wohnungen in Stuttgart beschäftigen.  Einen besonderen Service bietet dabei WohnScouty.…
So wohnt Stuttgart ...
... heißt eine Serie der Stuttgarter Nachrichten, mittlerweile schon mit drei Teilen. Wer also immer schon mal besondere Gebäude von…
So geht's auch...
Letztes Jahr sammelten wir ein paar Möglichkeiten, wie man eine Wohnung finden kann. Diese Berliner Familie hier hat auch noch…
Nachbarschaftshilfe
... sieht in Degerloch so aus: Jemand am Ende der Straße sieht, dass am anderen Ende der Straße eine Autotür…