Chiffre

| 4 Kommentare | 0 TrackBacks

Mehrmals haben wir auf eine Chiffre-Anzeige in der Zeitung geantwortet. Man hat im Prinzip zwei Möglichkeiten, außer im Text wird noch zusätzlich eine andere Kontaktmöglichkeit erwähnt: man schreibt selbst einen Brief und schickt ihn an die Zeitung, die diesen dann weiterleitet.

Oder man benutzt das Online-Formular der Zeitung, in das man sein Anliegen schreibt. Scheinbar wird das Ganze dann von der Zeitung ausgedruckt und ebenfalls an den Inserenten weitergeleitet.

In jedem Fall dauert es ein Weilchen, bis der Brief bei demjenigen, der die Anzeige aufgegeben hat, ankommt. Damit muss man also rechnen. Womit wir nicht gerechnet haben: dass so gut wie nie eine Antwort kam.

Wir hatten uns natürlich immer ganz gute Chancen ausgerechnet, schließlich schaffen wir es, ziemlich gute, fehlerfreie Texte zu schreiben ;) In einem Fall rief nach fast einem Monat doch noch jemand an. Es war der Mieter einer Wohnung, die seinerzeit inseriert worden war. Offenbar, so erklärte er uns bei der Besichtigung, hatte sich der Vermieter bei der Auswahl sehr viel Zeit gelassen. Und später die Aufgabe, die potenziellen Nachmieter auszuwählen, dem Mieter übertragen.

Noch einmal zwei Wochen später bekamen wir erneut einen Anruf auf eine Chiffre-Anzeige, die schon vor langer Zeit inseriert worden war. Hier lag der Fall anders: die Mieterin der Wohnung war verstorben, aber beim Notar hatte sich alles über einen Monat hingezogen, so dass die Vermieter die Wohnung nicht vorher besichtigen lassen konnten.

Dumme Sache, in beiden Fällen, denn nach dieser Zeit hätte es durchaus sein können, dass die Interessenten schon längst eine Wohnung gefunden hätten. Wir haben uns natürlich aber auch gefragt, warum die Rücklaufquote der Chiffre-Anzeigen so gering war, denn es wird ja nicht jedesmal so eine Story dahintergesteckt haben. Es muss also etwas in den Briefen gewesen sein, dass mißfallen hat. Oder es waren einfach zu viele Briefe, die diese Inserenten bekommen haben. Vielleicht hat jemand von euch ja schon einmal eine Chiffre-Anzeige aufgegeben und kann sagen, wie viele Antworten man darauf so bekommt?

Wir haben bei unseren Antworten natürlich nicht immer die gleichen Briefe geschrieben. Wir haben die Texte fast immer abgewandelt. Nachdem wir eine Zeitlang dachten, dass die von uns immer ehrlicherweise erwähnte Selbständigkeit abschreckend wirkt, haben wir die irgendwann weggelassen und nur noch unsere Berufe hineingeschrieben, aber geändert hat das nichts.

Übrigens: eine eigene Chiffre-Anzeige aufzugeben, hat uns auch nichts gebracht. Wir bekamen keine einzige Antwort.

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.wohnungswahnsinn.de/mt/mt-tb.cgi/624

4 Kommentare

Ich könnte mir vorstellen, daß die Vermieter mit Chiffre-Inseraten es sich einfach machen und sich ein oder zwei Bewerber rauspicken, diese kontaktieren, sich jedoch die Absagen an alle anderen Bewerber sparen, da man als Vermieter den Bewerbern gegenüber anonym ist.

Einfache Rechnung: Porto gespart + kein Imageschaden


MfG
cwennrich

Bekannte von mir haben in Tübingen eine Altbauwohnung gesucht. Ihnen wurde gedeutet, dass die Erwähnung von Kindern das K.O. Kriterium war.

Viel Glück, dass ihr endlich was findet,
Holger

Ah, fies. Aber das gibts ja hier auch in manchen Anzeigen: 4-Zimmer-Wohnungen, bei denen ausdrücklich Einzelpersonen gesucht werden. Da faß ich mir doch an den Kopf!

Good day,
My name is Mr Murphy Kanji,
I am the Auditing and Accounting
Manager with Eco Bank Here in Senegal,In my department i discovered
an abandoned sum of (£7.7Million Euro) in an account that belongs
to one of our foreign customer (MR. Sachmid Sacha from Switzerland,
whom dessapear along with his Driver on November 2012 in
a car terror accident in Timbuku Mali.
This money has been dormant for years in our Bank without claim,
and I don't want the money to go into the Reserve Bank of Senegal
(RBSN), as an abandoned fund. So this is the reason why I
contacted you so that the bank can release the money to you as
the next of kin to the deceased customer.
i will offer you 25 percent of this money for your intrest.
Please I would like you to keep this transfer as a top
secret between me and you alone ok I promise you that
i will direct you on how this transfer will go successfully
if only you can abide to my instruction.Upon receipt of your
reply, I will give you full details on how the business will
be done.

Kindly send me this information below so that i will
fix your Datas and proceed the transfer.
(1.)Your full name...
(2)Your address...
(3)Country..
(4)Age...
(5)Occupation...
(6)Private telephone number...

l will send you my details of this transaction as soon as
i hear from you thanks, trusting to hear from you immediately
with your contact information,
Reply Back
murphy2kanji@outlook.com
Regards
Murphy Kanji

Jetzt kommentieren

Aktuelle Einträge

Wohnung suchen per Twitter?
Das geht - dank einiger Twitter-Accounts, die sich gezielt mit Wohnungen in Stuttgart beschäftigen.  Einen besonderen Service bietet dabei WohnScouty.…
So wohnt Stuttgart ...
... heißt eine Serie der Stuttgarter Nachrichten, mittlerweile schon mit drei Teilen. Wer also immer schon mal besondere Gebäude von…
So geht's auch...
Letztes Jahr sammelten wir ein paar Möglichkeiten, wie man eine Wohnung finden kann. Diese Berliner Familie hier hat auch noch…
Nachbarschaftshilfe
... sieht in Degerloch so aus: Jemand am Ende der Straße sieht, dass am anderen Ende der Straße eine Autotür…

Anzeige