Checkliste Wohnungskauf Teil II

| 0 Kommentare | 1 TrackBack

Weiter geht es im Folgenden mit Teil 2 unserer Checkliste zum Wohnungskauf. Und hier geht es zu Teil 1.

Fenster

Wie ist die Isolierverglasung? Sind es alte oder neue Fenster, wann sind die Fenster erneuert worden, oder muss das der neue Käufer noch machen? Sind es Kunststoff- oder Holzfenster? Die Fenster der Wunschimmobilie sollte man immer genau prüfen. Bei Kunststofffenstern genau schauen - dort kann es häufiger zu Schimmelbildung kommen, aber das muss nicht immer gleich der vielbeschworene "Lüftungsfehler" sein.

Hausgeld
Wie hoch ist das Hausgeld, und wie genau setzt es sich zusammen? Für das Hausgeld spielt auch eine Rolle, wie alt das Haus selbst ist (angeblich sind Gebäude aus den 50er und 60er Jahren besonders anfällig für Instandhaltungsarbeiten) - je älter das Haus, umso interessanter ist die Frage, wann was zuletzt saniert wurde. Ist das Hausgeld sehr gering, kommen auf den Eigentümer bei einer Reparatur wahrscheinlich hohe Kosten zu.

Heizung
Welche Heizung ist vorhanden? Wie alt ist die Heizanlage, und welche Heizkosten kommen auf den neuen Eigentümer zu? Gelegentlich trifft man noch auf Wohnungen ohne Heizung, die nur mit Öfen bestückt sind. Da dies verständlicherweise für die wenigsten Eigentümer interessant ist, sollte man nachhaken, ob der Einbau einer Heizung noch vom jetztigen Eigentümer geplant ist, ob z.B. schon ein Kostenvoranschlag angefordert wurde. Man muss jedenfalls meist mit einer fünfstelligen Summe rechnen, wenn eine neue Heizung eingebaut werden muss.

Lage
Eigentlich selbstverständlich vor dem Kauf: unbedingt die Lage unter die Lupe nehmen. Wer selbst in der Immobilie wohnen will, sollte auf die Infrastruktur achten und dabei auch an die Zukunft denken: finden Kinder hier Schulen? Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten? Wo sind Ärzte? Aber auch für Kapitalanleger ist es wichtig zu wissen, wie sich die Gegend entwickelt. Es ist sicher kein Zufall, dass in Stuttgart Nord zur Zeit relativ viele neue Immobilien angeboten werden: Stuttgart21 naht...

1 TrackBack

TrackBack-URL: http://www.wohnungswahnsinn.de/mt/mt-tb.cgi/595

Ein paar Tipps, worauf man beim Wohnungskauf achten sollte. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, für den einen oder anderen mögen auch bestimmte Details wichtig sein, die hier nicht erwähnt sind, weil sie für uns persönlich jetzt nic... Mehr

Jetzt kommentieren

Aktuelle Einträge

Die Wohngegend und das Scoring
Interessanter Blog-Artikel über den Einfluss der Wohngegend auf das Scoring, also praktisch die Kreditwürdigkeit. Gedacht haben wir uns das auch…
Ein verzweifelter Vermieter?
Anders kann man sich folgendes Angebot gar nicht erklären. Aktuell bei Immoscout: Eine, sehr zurückhaltend als renovierungsbedürftig bezeichnete Wohnung...…
Stuttgart-Ost. Ja, da geht doch was?
Eine der Wohnungen, die ich hier beschrieben habe, nämlich die der alten Dame, ist ja jetzt offenbar mal renoviert. Sie…
Unterschrieben!
Nach all dem Hoffen und Bangen und nach langen, langen Monaten der Suche ist es jetzt so weit: der Mietvertrag…

Anzeige