Im Westen nix Neues

| 4 Kommentare | 0 TrackBacks

Diesmal steht eine Wohnung in Stuttgart-West auf dem Programm. Vier Zimmer, Balkon, zentrale Lage (zumindest zum damaligen Zeitpunkt, hätten wir uns für den Kindergarten im Kräherwald entschieden). In der Nähe wohnt eine Freundin, die schicke ich mal vorbei, sie soll sich das Haus von außen anschauen. Begeistert klingt sie nicht.

Verständlich, denn von außen macht das Haus wirklich nichts her. Unten gab es wohl mal eine Bäckerei, die sieht aus, als wäre sie schon sehr, sehr lange geschlossen. Ansonsten ist es ein Eckhaus, alt, aber nun gut. Drinnen spielt die Musik.

Wir treffen uns diesmal nicht mit einem Makler, sondern mit dem Hausbesitzer des Mehrfamilienhauses. Und, kurioserweise, eine Nachbarin ist dabei. Die aber wohnt nicht im Haus, sondern im Nebenhaus. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den genauen Grund dafür, dass sie dabei ist, hatte vielleicht was mit den Schlüsseln zu tun. Jedenfalls frage ich sie mal, ob es laut sei in der Straße. Nein nein. Schüco-Fenster! Ach so...

Die Wohnung hat einen angenehm großen Wohnflur. Das gefällt uns ja schon mal. Die Zimmer sind soweit auch ganz nett, wenn man auch renovieren müsste. Besonders hell ist es aber nicht. Der Balkon ist ganz okay, man müsste sich ihn aber quasi mit den Nachbarn teilen. In der Mitte ist eine Abtrennung, da beginnt dann der Nachbarbalkon. Na ja.

Ein Zimmer ist ein Durchgangszimmer, das Badezimmer ist mal wieder ein winziger Schlauch. Die Küche ist ebenfalls nicht groß, hat aber noch einen kleinen Küchenbalkon. Okay. Ganz nett soweit. Moment – im Flur steht ein uralter Ofen. Erst jetzt geht uns auf: in keinem Zimmer gab es eine Heizung!

Ich frage nach. Nein, es gibt tatsächlich keine Heizung. Müsste man nachträglich einbauen lassen. "Mache ich dauernd hier im Haus", sagt der Besitzer, »kostet so um die 7.500 Euro«. Als ich das später einer Bekannten erzähle, deren Mann ein Heizungs- und Sanitärfachmann ist, zieht die nur die Augenbrauen hoch. Selbst wenn man das für realistische Kosten hält, ich frage mich, welche Art von Heizkörper man im Bad einbauen könnte. Es ist wirklich verdammt klein.

Auch die übrigen Zimmer der Wohnung sind nicht unbedingt groß. Es sollen knapp 90qm sein, aber die sind ein wenig verbaut, weil auch der Flur schon recht groß ist. Dazu noch die Renovierung... bei einem Kaufpreis von knapp 200.000 schon wieder nicht mehr ganz attraktiv.

Insgesamt hätte man noch machen müssen:

  • renovieren (streichen)
  • neue Heizungsanlage, Heizkörper in allen Räumen
  • neue Küche (die vorhandene war schon relativ altmodisch)

 

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.wohnungswahnsinn.de/mt/mt-tb.cgi/633

4 Kommentare

Einige 10k€ weniger und das wäre interessant gewesen (irgendwas muss man schließlich immer umbauen, dann ist es diesmal eben die Heizung...)

Hm, du hast doch auch Familie, wenn ich mich recht erinnere... ein Zimmer als Durchgangszimmer, dazu das winzige Bad - so richtig toll ist das für drei Personen nicht. Und eben teuer ;)

Ein winziges Bad und eine winzige Küche (also eigentlich beides lang und schlauchförmig) und ein Durchgangszimmer haben wir auch. Sowas ist doch Altbaustandard.

Falls Du Dich umsehen möchtest (und: nein, wir ziehen nicht gerade zufällig aus ;-) ).

Süß :) Ja, wir müssen unsere Ansprüche runterschrauben, schon klar. Und du ziehst wirklich nicht aus, nein? :)

Jetzt kommentieren

Aktuelle Einträge

Die Wohngegend und das Scoring
Interessanter Blog-Artikel über den Einfluss der Wohngegend auf das Scoring, also praktisch die Kreditwürdigkeit. Gedacht haben wir uns das auch…
Ein verzweifelter Vermieter?
Anders kann man sich folgendes Angebot gar nicht erklären. Aktuell bei Immoscout: Eine, sehr zurückhaltend als renovierungsbedürftig bezeichnete Wohnung...…
Stuttgart-Ost. Ja, da geht doch was?
Eine der Wohnungen, die ich hier beschrieben habe, nämlich die der alten Dame, ist ja jetzt offenbar mal renoviert. Sie…
Unterschrieben!
Nach all dem Hoffen und Bangen und nach langen, langen Monaten der Suche ist es jetzt so weit: der Mietvertrag…

Anzeige