In Stuttgart wohnen, aber wo?
Teil 1

| 0 Kommentare | 0 TrackBacks

Bei unserer Suche nach einer schönen Wohnung in Stuttgart haben wir eine Zeitlang sehr viele verschiedene Stadtteile in Betracht gezogen. Das lag daran, dass wir eine ganze Weile nicht wussten, welcher Kindergarten uns denn nun aufnehmen würde. Dabei kommt es zwangsläufig zu einem Für und Wider der diversen Stadtbezirke. Helft uns, die Vor- und Nachteile der Orte näher zu beschreiben!

Stuttgart hat 23 Stadtbezirke und 318 Stadtviertel. Da wir die natürlich auch nicht alle kennen können, beziehen wir unsere Informationen hier teilweise aus dem Netz und teilweise vom Hörensagen. Daher wäre es schön, wenn ihr mithelft, die Bezirke für Wohnungssuchende besser zu beschreiben. Und weil es so viele sind, teilen wir diesen Artikel auf.

Teil 1: Bad Cannstatt, Birkach, Botnang, Degerloch

Bad Cannstatt

Cannstatt zählt zu den äußeren Stadtbezirken, hat 18 Stadtteile und ist der älteste und größte Stuttgarter Stadtbezirk. Es gibt viel Grün und viele Familienangebote hier, schließlich gibt es die Mineralbäder, die Wilhelma, den Kurpark etc. Die Nahverkehrsanbindungen sind gut, die Immobilienpreise sowohl für Kauf als auch für Mieten günstiger als in einigen anderen Stadtteilen. Es gibt recht viele Altbauten. Die Altstadt von Bad Cannstatt mit den vielen Brunnen ist ganz putzig, es gibt auch einige nette Läden, aber insgesamt ist das kein Shopping-Erlebnis. Das Verkehrsaufkommen an einigen Ecken wie um die Wilhelma und am Wilhelmsplatz ist groß, der Schmuddelfaktor am Wilhemsplatz selbst ist hoch. Besonders die Gegend am Kurpark ist eine beliebte Wohngegend, wo man auch familiengerechte Wohnungen zu bezahlbaren Preisen bekommen kann.

Birkach

Ich muss gestehen, dass ich noch nie in Birkach war. Birkach hat nur drei Stadtteile, liegt südöstlich in Fildernähe und hat einen etwas gehobenen Altersdurchschnitt von 42,2 Jahren laut Immobilienscout24. Die Nahverkehrssituation ist nicht so günstig, mit Bus und Bahn braucht man etwa eine halbe Stunde bis zur Innenstadt. Der Bezirk soll eher dörflich geprägt sein.

Botnang

Botnang grenzt an den Stuttgarter Westen und ist umgeben von Wald. Hier findet man Hochhäuser genauso wie Einfamilienhäuser und dementsprechend gemischte Immobilienpreise. Die Nahverkehrsanbindung ist recht gut, der Altersdurchschnitt laut Immobilienscout mit über 45 Jahren gehoben. Dennoch ist Botnang auch eine recht familienfreundliche Gegend, vor allem durch die Naherholungsgebiete.

Degerloch

Allgemein gilt Degerloch als gute und dementsprechend teurere Gegend. Die Immobilienpreise spiegeln das in der Regel wieder. Es werden viele so genannte Luxusimmobilien angeboten, bei denen die Quadratmeterpreise locker über 11 Euro liegen – allerdings auch für entsprechend großen Wohnraum. Degerloch profitiert als Außenbezirk von den Naherholungsmöglichkeiten. Hier hat man viel Fernsicht und auch oft die Chance, einen Garten zu bekommen. Degerloch ist verkehrstechnisch gut zu erreichen.

 

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.wohnungswahnsinn.de/mt/mt-tb.cgi/640

Jetzt kommentieren

Aktuelle Einträge

Die Wohngegend und das Scoring
Interessanter Blog-Artikel über den Einfluss der Wohngegend auf das Scoring, also praktisch die Kreditwürdigkeit. Gedacht haben wir uns das auch…
Ein verzweifelter Vermieter?
Anders kann man sich folgendes Angebot gar nicht erklären. Aktuell bei Immoscout: Eine, sehr zurückhaltend als renovierungsbedürftig bezeichnete Wohnung...…
Stuttgart-Ost. Ja, da geht doch was?
Eine der Wohnungen, die ich hier beschrieben habe, nämlich die der alten Dame, ist ja jetzt offenbar mal renoviert. Sie…
Unterschrieben!
Nach all dem Hoffen und Bangen und nach langen, langen Monaten der Suche ist es jetzt so weit: der Mietvertrag…

Anzeige