Makler, bitte melden

| 15 Kommentare | 1 TrackBack

Wir suchen jetzt schon so lange eine Wohnung - und mittlerweile mit sehr präzisen Wünschen - dass wir nun endlich beschlossen haben, es doch mal mit einem Makler zu versuchen. Das heißt also, dass wir einen Makler offiziell beauftragen wollen, unser Wunschobjekt zu finden. 

Mit Maklern hatten wir ja nun schon einige Begegnungen. Fast alle Kaufobjekte, die wir angeschaut haben (bis auf das süße, aber winzige Haus in Gablenberg) liefen über einen Immobilienmakler. Wir haben den eher schleimigen Vertretertyp ebenso kennengelernt wie den leicht konfusen und auch den professionell-seriösen Typ.

Eins hatten alle gemeinsam: nachdem wir ein Objekt angeschaut haben, freundlich abgesagt und unsere Wünsche formuliert hatten, hat sich keiner von ihnen je wieder gemeldet. Die Angebote, die in eben dieser Zeit auf den gängigen Immoportalen eingingen, waren auch niemals passend, also könnte man denken, dass es einfach nichts gab (was im Umkehrschluß auch bedeuten würde, dass die Makler auch nicht mehr Angebote haben oder bekommen als die, die ohnehin immer online sind - das ist eine Erkenntnis, die Fans von "Mieten, kaufen, wohnen" auf VOX schwer erschüttern dürfte). Uns wurde aber auch nichts halbwegs passendes angeboten, also beispielsweise in anderer Gegend, über unserm Budget, mit weniger Zimmern oder sonst was.

Fazit also: ins Zeug gelegt hat sich da keiner der Makler. Jedenfalls nicht für uns. Vielleicht vergammeln wir bei denen überall in den Datenbanken. Nun also, für die gesuchte Mietwohnung, wollen wir die Makler gezielt ansprechen. Aber wie finden wir einen passenden Makler?

Einfach in die Gelben Seiten gucken? Das ist im Jahr 2010 irgendwie unbefriedigend. Einem Makler will man vertrauen können. Und darum läuft das da nicht anders als vor fünfzig Jahren: über Mundpropaganda. Wir hören uns also um, wer uns einen Makler empfehlen kann.

Dann werden wir, mit einer Liste der von uns gewünschten Eigenschaften, die die Wohnung haben soll, mal an einen oder mehrere dieser Makler herantreten. Vorzugsweise antworten die uns dann per E-Mail oder rufen uns nach unserer eigenen Anfrage per Mail an. Bei unserem Steuerberater hat das vor Jahren hervorragend geklappt... Wir sind gespannt.

1 TrackBack

TrackBack-URL: http://www.wohnungswahnsinn.de/mt/mt-tb.cgi/617

mechanism for clocks von mechanism for clocks zu 29.11.19 6:30

Purchase now high quality clock mechanism kit that are on available and ready for purchase and additionally affordable for ordering today! Mehr

15 Kommentare

Hallo erst mal...ich bin Makler und melde mich wie gewünscht. Leider kann kann ich bei der aktuellen Suche einfach infolge einer regional anderen Ausrichtung nicht helfen, aber ich kann mal als Makler ein paar Dinge aus meiner Sicht zu Suchaufträgen sagen und vielleicht das eine oder andere Vorurteil damit ausräumen. Vorab noch der Hinweis, je nach Bundesland, Region und Marktlage gibt es auch natürlich andere Vorgehensweisen. Also zum Thema Suchaufträge: Ich führe keine Suchaufträge für Kunden aus! (meiner Erfahrung nach handhaben das meine Kollegen aus dem Großraum Nürnberg genauso). Warum? Ganz einfach, der Kunde müsste dazu bereit sein, auch dann eine Maklerprovision oder Service-Gebühr für die (zeitlich sehr aufwendige) Suche zu bezahlen, wenn die Suche erfolglos verläuft , er anderweitig fündig wird, oder sich der Suchauftrag erledigt hat. Da dies nahezu für alle Kunden unakzeptabel, und auch für mich als Makler unbefriedigend und schwierig ist (siehe später), lasse ich es. Nach wie vor denken viele suchende Kunden, dass ein Makler hauptsächlich dazu da wäre, einem am besten kostenlos und unverbindlich oder gegen Gebühr Objekte zu suchen. Dem ist also leider nicht so. Ich verweise Kunden mit diesem Bedarf an sogenannte Relocation-Services. Diese suchen dann, gegen entsprechende (erhebliche) Gebühr und oft im Paket mit weiteren Leistungen (deswegen funktioniert dies für diese Firmen wohl besser als für mich als Makler). Aber meist ist der Fall sowieso schon vorher erledigt, da doch viele Kunden davon ausgehen, dass so eine Suche kostenlos zu erfolgen hat. Aber nun zu Variante zwei, selbst wenn der Kunde bereit ist für eine erfolgreiche Suche zu bezahlen kommt folgende Problematik ins Spiel: Es ist wesentlich einfacher für ein vorhandenes Objekt einen Kunden zu finden, als für einen Kunden ein geeignetes Objekt. Das liegt daran, dass je nach Region ein einzelner Makler selten einen ausreichenden Marktdurchsatz hat . D.h., viele Makler teilen sich den vorhandene „Kuchen“ und somit ist die Wahrscheinlichkeit dass der Kunde ein genau passenden Objekt genau bei mir findet in der Praxis äußerst gering. Trotzdem biete ich vorgemerkten Kunden konsequent meine neuen Objekte an bevor ich diese öffentlich bewerbe. Die Resonanz der Kunden ist dabei ebenfalls sehr schlecht, weil die meisten dann entweder schon anderweitig fündig wurden oder eben aber selten alles passt. Aber ab und an funktioniert es so, deshalb behalte ich es (vorläufig) noch so bei. Und, nur zur Klarstellung, Makler die Zusagen nicht einhalten oder zu einer recht eigenwilligen Auslegung der Wirklichkeit neigen, sind natürlich zu kritisieren. Aber wir sind alle nur Menschen und machen auch mal Fehler. Unabhängig davon, alles Gute für Ihre weitere Suche.

Vielen Dank für diesen Kommentar! Das desillusioniert uns natürlich aber auch ziemlich. Es ist so schon schwierig, eine Wohnung zu finden - und dann noch zu hören, dass ein Makler ohnehin eher nicht für den privaten Kunden arbeitet, ist natürlich unschön. Das erzähl ich meiner Mutter, die glaubt doch dass bei "Mieten kaufen wohnen" (Vox) alles echt ist :) Jedenfalls ist das eine Erklärung dafür, warum sich die Makler nicht zurückmelden, wenn man sie anschreibt. Wobei ich mir natürlich wünschen würde, dass mir einer von denen das jetzt auch mal erzählt hätte!

Aber natürlich arbeite ich als Makler für private Kunden, dauernd!. Wenn ich vorhandene Objekte vorstelle, Anfragen zu Objekten bearbeite, neue Objekte aufnehme und bewerte etc.

Noch ein kleiner Tipp , machen Sie sich das Spielfeld selbst nicht zu eng und mal aktuell im Fußball Jargon zu bleiben. Sprich, nennen Sie bei Ihrer Suchanfrage nicht zu viele KO-Kriterien. Am besten nur ein bis drei Hauptkriterien die WIRKLICH fix sind (Preisspanne, Distanz zur Arbeit), sonst wird es auch wieder schwierig. Und haken Sie unter Umständen von Zeit zu Zeit aktiv nach (Hallo, wir suchen noch, gibt´s was neues?). Meine Erfahrung aus dem Kontakt mit vielen Suchenden zeigt, dass Punktlandungen eher selten sind. In der Regel ändern Kunden Ihre Ansprüche und Anforderungen sobald Sie ein Objekt insgesamt anspricht.

Ach, so anspruchsvoll sind wir ja gar nicht, nur der Ort wäre schon relativ wichtig. Es nimmt einen schon Wunder, wenn man eine Anzeige veröffentlicht und drei von vier Anrufen den Ort meilenweit verfehlen ;) Alles andere ist relativ verhandelbar. Wenn mal nur ein Stuttgarter Makler so kontaktfreudig wäre wie Sie :)

Meine Empfehlung: Erweitern Sie das Spielfeld auch bei der Suche und versuchen Sie es ohne Makler. Wir haben unsere Wunsch-Wohnung auch nur über einen Kollegen gefunden. Ohne Courtage. :)

Na ja, ist ja nicht so, als ob wir das nicht versuchen ;) Natürlich ist es uns recht, wenn wir eine provisionsfreie Wohnung finden. Wir hatten lediglich geglaubt, dass es mit professioneller Hilfe einfacher und schneller ginge ;)

Dann würde ich gerne wissen lieber Herr Makler für welche Dienstleistungen ich dann 3 Bruttomonatsmieten bezahle?

Es wäre doch fair wie überall einfach die Leistungen nach Stundensatz zu bezahlen. Von mir aus auch schon bei einer Besichtigung oder für eine Recherche. Aber keiner kann mir erzählen, dass die derzeit erbrachte Leistung an meinem konkreten Beispiel 4300€ wert ist, wenn ich mir die Wohnung rausgesucht habe, ich den Makler kontaktiere, ich einen Termin ausmachen muß.

Vielleicht kann es Ihnen noch helfen in einer Zeitung in Gesuch mit Ihren Vorstellungen zu veröffentlichen. Wenn Sie den Vermerk "auch Maklerangebote erwünscht" plazieren, könnte es durchaus sein, dass ein Makler mit einem für Sie passenden Angebot an Sie heran tritt. Ein Versuch wäre es wert.

Hallo!

Wenn sie bisher immer noch nicht erfolgreich eine Immobilie bekommen haben sollten, versuchen Sie es vielleicht doch wirklich mal mit "mieten, kaufen, wohnen"? Wir produzieren nämlich gerade ein Spin Off von unserem Erfolgsformat und vielleicht sind gerade Ihre Erfahrungen für den Zuschauer sehr wertvoll und interessant? Wenn Sie Interesse haben, dann melden Sie sich doch bitte bei mir - ich bin erreichbar unter 0221/7788761. Herzliche Grüße sendet Ihnen Claudia Perronace

Ich kann nichts Schlechtes über meinen Makler sagen. Ich habe mir einen Makler gesucht, damit ich unabhängig der Massen an Bewerbern eine Wohnung finden kann. Dafür bin ich auch bereit eine Provision zu zahlen, vorausgesetzt die Miete hält sich dann im Rahmen.

Toller Service und eine schöne Internetseite! Gefällt uns sehr gut :) Weiter so.

lg aus Leipzig.

Bis jetzt blieb die wichtigste Frage immer noch ungeklärt: Wofür bezahlen wir denn bitteschön den Makler (mit einer wahnwitzigen und übertriebenen Courtage!), wenn wir uns selber um alles kümmern müssen?
Ich suche in Nürnberg bereits seit Monaten eine Wohnung und kann eines mit Sicherheit sagen: Die Makler in Nürnberg sind größtenteils unverschämte Schmarotzer, die das hohe Einkommen gar nicht erst verdient haben! Ich habe es schon viel zu oft erfahren müssen, dass sich Makler einfach gar nicht erst melden. Ja, wollt ihr denn nun das Geld in euren Hintern gesteckt bekommen oder nicht? Selbst wenn man Angaben zu Einkommen und Schufa-Auskunft macht, arbeiten die Makler einfach willkürlich. Und das zudem bei der Größe der Wohnung gerne geschummelt wird ist ebenfalls eine Klasse für sich.

Also diesen Matthias würde ich, wäre ich Makler, auch nicht in die engere Auswahl nehmen. Gibt schon Gründe warum manche Leute keine Wohnungen finden und echt immer noch denken jeder wartet nur auf Sie.

@ Björn
Da gebe ich Dir absolut Recht! Auf solche "Kunden" kann man gut und gerne verzichten.
Aber zum Glück gibt es ja noch intelligente und weitsichtige Menschen, die einen Makler schätzen und wissen, wieviel Arbeit damit zusammenhängt und welche Vorteile ein guter Makler zu bieten hat:

- Fachmännische Beratung in allen Immobilienangelegenheiten

- Entsprechendes Portfolio von Objekten mit aussagekräftigen Exposés unter denen der Kunde wählen kann

- Finanzierung der Immobilie falls vom Kunden gewünscht


So läuft es jedenfalls bei uns in München ab.


Wir bieten eine große Auswahl von über 200 Immobilien in München, Stuttgart und Nürnberg, OHNE Maklergebühren für Kapitalanleger und Eigennutzer an.


Zur Kapitalanlage empfehlen wir vorrangig den Standort Nürnberg, da hier bereits seit vielen Jahren ein kontinuierlicher Preisanstieg zu verzeichnen ist. Innerhalb der letzten 10 Jahre stiegen hier die Immobilienpreise um durchschnittlich 78,4 %! Trotz diesen Anstiegs sind die Preise für Immobilien in Nürnberg noch immer erheblich günstiger als im extrem überteuerten München, wo schon von einer Immobilienblase gewarnt wird.


Schon ab einem Eigenanteil von nur 100.- Euro pro Monat können Sie eine steuersparende Immobilie erwerben, Vermögen inflationssicher aufbauen, Ihre Rentenlücke schließen und somit für das Alter intelligent vorsorgen. Wie das geht, erklären wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch mit einem individuellen Berechnungsbeispiel. Fordern Sie bitte hierzu unseren 'Fragebogen zum Erwerb einer Immobilie' per eMail an.


Eine Auswahl von unseren Angeboten finden Sie auf unserer Website.


Nachtrag
Der Link zu unserer Website hat sich geändert!
Hier der neue Link zu unserer Website.

Jetzt kommentieren

Aktuelle Einträge

Wohnung suchen per Twitter?
Das geht - dank einiger Twitter-Accounts, die sich gezielt mit Wohnungen in Stuttgart beschäftigen.  Einen besonderen Service bietet dabei WohnScouty.…
So wohnt Stuttgart ...
... heißt eine Serie der Stuttgarter Nachrichten, mittlerweile schon mit drei Teilen. Wer also immer schon mal besondere Gebäude von…
So geht's auch...
Letztes Jahr sammelten wir ein paar Möglichkeiten, wie man eine Wohnung finden kann. Diese Berliner Familie hier hat auch noch…
Nachbarschaftshilfe
... sieht in Degerloch so aus: Jemand am Ende der Straße sieht, dass am anderen Ende der Straße eine Autotür…

Anzeige