Renovierungsbedürftig

| 3 Kommentare | 1 TrackBack

Nachdem wir wieder mal eine Wohnungsbesichtigung mit zwiespältigen Gefühlen hinter uns gebracht haben, weil sie, wie es so schön heißt, renovierungsbedürftig war, frage ich mich: Wie macht ihr das eigentlich?

Könnt ihr tapezieren, streichen, Böden herausreißen; seid ihr also handwerklich begabt? Oder habt ihr Freunde, die das können und für euch tun würden? Würdet ihr eine Firma beauftragen, die das (für viel Geld, aber professionell) erledigt?

Ich habe keine handwerklichen Ambitionen. Als Kind habe ich meinem Vater beim tapezieren geholfen, aber auch da schon gemerkt, dass ich das für eine blöde, anstrengende Arbeit halte, auf die ich keine Lust habe. Für EIN Zimmer, okay. Da kann ich mich schon überwinden. Aber 4,5 Zimmer streichen? Das kostet. Und dauert. Und dann die Böden! Knapp 100qm (abzüglich Bad und Küche wegen Fliesen), die mit ollen Teppichböden belegt sind. Was tut ihr? Fröhlich mit dem rausreißen anfangen oder einfach nen dicken Perser drüberlegen?

Oder würdet ihr eine Wohnung, die ziemlich heruntergewohnt wirkt, gar nicht erst nehmen? Seid ihr der Typ, der denkt: daraus kann man was machen, Ärmel hoch!

Wir sind jedenfalls unschlüssig...

1 TrackBack

TrackBack-URL: http://www.wohnungswahnsinn.de/mt/mt-tb.cgi/655

Neue Besichtigung von Wohnungs-Wahnsinn zu 19.07.10 9:04

Meine Frage neulich, ob ihr renovierte Wohnungen vorzieht oder auch selbst Hand anlegen würdet, kam natürlich nicht ohne Grund. Eine aktuelle Besichtigung hat dazu geführt.... Mehr

3 Kommentare

Ich kann das alles selber machen, aber bei 100 qm übernimmt man sich damit, wenn mans alleine macht. Sucht euch Handwerker, das Geld ist gut angelegt.

Möglich. Aber bei 2-3 Mieten als Kaution und der Anschaffung von mindestens Elektrogeräten (Küche vorhanden, aber alt und schäbig, also man kann sich gleich überlegen da was Neues zu kaufen) summiert sich das eben schon ganz schön. Kaution beläuft sich bei den Mieten in Stuttgart für eine 4-Zimmer-Wohnung schnell um 1500 bis weit über 2000 Euro, so ne Küche kostet auch was, und der Handwerker wird einen höheren vierstelligen Betrag verlangen... Und wir sind eher nich so der "ich geh dann zu myhammer"-Typ ;)

Ich hab da etwas Glück. Selbst kann ich zwar nicht alles, aber um sauber ein Laminat zu verlegen reicht es noch. Sternverkabelung und Dosen lege ich ebenfalls selbst. Nie wieder eine Wohnung ohne 2-4 voll belegte Netzwerkdosen pro Zimmer. Da kann man dann wunderbar Telefon, Internetz und sonst noch alles drüber laufen lassen.
Alles, was Wände und Decken (inkl. Verputzen der Kabelschlitze) betrifft, macht meine Schwester. Die ist Malermeisterin. ;)

Jetzt kommentieren

Aktuelle Einträge

Wohnung suchen per Twitter?
Das geht - dank einiger Twitter-Accounts, die sich gezielt mit Wohnungen in Stuttgart beschäftigen.  Einen besonderen Service bietet dabei WohnScouty.…
So wohnt Stuttgart ...
... heißt eine Serie der Stuttgarter Nachrichten, mittlerweile schon mit drei Teilen. Wer also immer schon mal besondere Gebäude von…
So geht's auch...
Letztes Jahr sammelten wir ein paar Möglichkeiten, wie man eine Wohnung finden kann. Diese Berliner Familie hier hat auch noch…
Nachbarschaftshilfe
... sieht in Degerloch so aus: Jemand am Ende der Straße sieht, dass am anderen Ende der Straße eine Autotür…

Anzeige