Nah dran

| 2 Kommentare | 0 TrackBacks

Vor einiger Zeit haben wir eine Wohnung besichtigt, die nach vielen, vielen Besichtigungen endlich mal so richtig interessant war.

Die Wohnung lag am Marienplatz. Den hatten wir vorher eigentlich nicht auf der Rechnung – die einzige Wohnung, die bisher annähernd in Stuttgart-Süd gewesen war, lag in der Nähe der Dobelstraße, was für uns zum damaligen Zeitpunkt (als wir noch glaubten, in Stuttgart-Ost müsse man nur lang genug suchen) schon das Äußerste war, was wir uns vorstellen konnten.

Ich kannte den Marienplatz gar nicht, und obwohl es dort zweifellos ziemlich laut ist, gefiel mir das Umfeld auf Anhieb. Das ist wohl dieses "zwei Seelen wohnen ach, in meiner Brust"-Gefühl: Ich mag ein urbanes Umfeld. Ich mag aber auch, nicht zuletzt für's Kind, eine ruhige, familienfreundliche Umgebung.

Die Wohnung war eine Maisonette-Wohnung, aber weder im Dachgeschoß noch im Gartengeschoß - sie lag einfach mittendrin, im 2. oder 3. Stock und trotzdem über zwei Etagen. Und sie war zweifellos interessant. Man betrat die Wohnung über das obere Geschoß, dort befanden sich Küche, ein WC und das Wohnzimmer mit Balkon. Im unteren Geschoß war dann das Bad sowie drei weitere Zimmer, davon das Schlafzimmer erneut mit einem Balkon (der jedoch eher so ein Abstellbalkon war, obschon er recht groß war).

Die Wohnung war hell und hübsch, lag auch eher zu einer Seitenstraße hin, war aber trotzdem relativ laut. Im Haus gab es reichlich Komfort, einen Hausmeisterservice, Tiefgarage, Aufzug... Leider waren die Zimmer recht klein. Wir haben lange hin und her überlegt, gegrübelt, wie man die Zimmer aufteilen könnte - wir fanden Schnitt und Lage so gut, dass wir sogar bereit waren, mit der Lautstärke der Umgebung zu leben. Aber die nur knapp 88qm hätten einfach nicht gereicht. Neben all unserem Plunder haben wir eben doch einen gewissen Platzanspruch. Theoretisch könnten auch 88qm reichen, schließlich haben wir zur Zeit etwa 74qm, und uns fehlt ein Zimmer. Ein 14qm-Zimmer zusätzlich wäre okay. Aber eben leider nur in der Theorie - bei unserer jetzigen Wohnung würde das zusätzliche Zimmer super hinhauen, der Schnitt ist einfach so, dass es gut klappen würde, wenn es dieses Zimmer noch gäbe. Die anderen Zimmer sind schön groß. In der Wohnung dort war der Schnitt zwar auch schön, aber die Zimmer dennoch insgesamt jeweils zu klein. Stauraum gab es so gut wie gar nicht. Und genau den brauchen wir.

So ist es diese Wohnung dann leider nicht geworden. Aber wir haben dadurch neue Erkenntnisse gewonnen: dass wir Maisonette durchaus interessant finden. Und dass es am Marienplatz richtig schön ist. :)

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.wohnungswahnsinn.de/mt/mt-tb.cgi/673

2 Kommentare

88qm auf zwei Ebenen? Wie bekommt man das denn hin ;-). Waren das also eher zwei zusammengelegte Zwei-Zimmer-Wohnungen?

Nee, glaube ich nicht. Zumal es unten ja drei Zimmer gab und oben eigentlich nur das Wohnzimmer und ein Klo.

Jetzt kommentieren

Aktuelle Einträge

Die Wohngegend und das Scoring
Interessanter Blog-Artikel über den Einfluss der Wohngegend auf das Scoring, also praktisch die Kreditwürdigkeit. Gedacht haben wir uns das auch…
Ein verzweifelter Vermieter?
Anders kann man sich folgendes Angebot gar nicht erklären. Aktuell bei Immoscout: Eine, sehr zurückhaltend als renovierungsbedürftig bezeichnete Wohnung...…
Stuttgart-Ost. Ja, da geht doch was?
Eine der Wohnungen, die ich hier beschrieben habe, nämlich die der alten Dame, ist ja jetzt offenbar mal renoviert. Sie…
Unterschrieben!
Nach all dem Hoffen und Bangen und nach langen, langen Monaten der Suche ist es jetzt so weit: der Mietvertrag…

Anzeige