Noch mal Maisonette

| 0 Kommentare | 0 TrackBacks

Eine neue Wohnungsbesichtigung bringt die alten Zweifel hervor: Sind uns die Lage und der Preis wichtiger als die Ausstattung? Und warum kann man eigentlich nicht alles haben?

Die Lage dieser Wohnung: nahezu perfekt. Zum Kindergarten nur wenige Stationen mit der Bahn, eigentlich kann man sogar in knapp 20 Minuten zu Fuß gehen. Wir haben in der gleichen Gegend schon mal etwas angeschaut, eine wunderschöne Wohnung mit zwei Terassen, aber leider viel zu klein.

Diesmal also Maisonette. Eigentlich mag ich nicht unterm Dach wohnen. Diese Dachschrägen finde ich meist eher bedrückend als gemütlich, und im Sommer ist das auch selten ein Vergnügen. Die Wohnung präsentiert sich aber als überraschend hell und luftig und mit wenigen Schrägen. Und: es gibt mal ein recht großes Badezimmer.

Die Ausstattung von Bad und Küche ist, na ja, nennen wir es mal altbacken, aber damit kann man leben. Die Zimmer sind ganz  hübsch, besonders die offene Küche mit Eßbereich gefällt uns gut. Dazu kommt dann ein ausgebauter Dachboden, den man gut als Arbeitszimmer nutzen kann. Besonders witzig: ganz hinten ist eine Tür zur Bühne, die als Abstellraum genutzt wird. Das hat irgendwie so etwas romanhaftes, auf der einen Seite alles tapeziert und wohnlich, und hinter der Tür dann die vergessene Kammer. Oder so. ;)

Dort oben unterm Dach fällt mir aber auch auf, dass es bisher erst drei Zimmer waren. Wo ist das vierte? Das ist dann auch der Knackpunkt: dieses Zimmer ist nämlich außerhalb der Wohnung. Das ist ja ganz süß und charmant, aber für ein Familienleben irgendwie auch ungeeignet. Außer, man steckt den Ehemann in dieses Zimmer. Für den ist es aber auch schon wieder zu klein. Und: einen Balkon oder Garten gibt es nicht. Das heißt, es gibt schon einen Garten. Der gehört dem Vermieter, ist wunderhübsch angelegt, aber irgendwie nur zum Angucken. Und eben auch nicht für den Mieter.

Nun stehen wir also da und denken: Lage perfekt. Preis super. Aber kein Balkon. Und vor allem eine Zimmeraufteilung, die für uns irgendwie total ungeeignet ist. Hier wären Lage UND Preis toll gewesen, sonst ist die Frage immer: Lage oder Preis. Denn günstige Wohnungen mit einigermaßen akzeptabler Ausstattung scheint es in Stuttgart nur außerhalb zu geben. Und findet man etwas wie diese Wohnung, dann sind die Makel so, dass es einfach nicht passt.

Warum, verdammt, ist das alles so schwierig in Stuttgart?

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.wohnungswahnsinn.de/mt/mt-tb.cgi/674

Jetzt kommentieren

Aktuelle Einträge

Die Wohngegend und das Scoring
Interessanter Blog-Artikel über den Einfluss der Wohngegend auf das Scoring, also praktisch die Kreditwürdigkeit. Gedacht haben wir uns das auch…
Ein verzweifelter Vermieter?
Anders kann man sich folgendes Angebot gar nicht erklären. Aktuell bei Immoscout: Eine, sehr zurückhaltend als renovierungsbedürftig bezeichnete Wohnung...…
Stuttgart-Ost. Ja, da geht doch was?
Eine der Wohnungen, die ich hier beschrieben habe, nämlich die der alten Dame, ist ja jetzt offenbar mal renoviert. Sie…
Unterschrieben!
Nach all dem Hoffen und Bangen und nach langen, langen Monaten der Suche ist es jetzt so weit: der Mietvertrag…

Anzeige