In Stuttgart wohnen, aber wo?
Teil 3

| 0 Kommentare | 0 TrackBacks

Wir entfernen uns in Teil 3 der Serie über die Stuttgarter Stadtbezirke weiter vom Zentrum. Wie teuer ist es wohl hier?

Teil 3: Münster, Obertürkheim, Plieningen und Sillenbuch

Münster

Münster hat als Stadtbezirk nur einen einzigen Stadtteil, nämlich Münster selbst. Der Ort liegt im Nordosten von Stuttgart und ist einerseits dörflich, andererseits aber auch Heimat eines Heizkraftwerks. An den öffentlichen Nahverkehr ist Münster recht gut angebunden, auch bietet es gute Naherholungsmöglichkeiten. Der kleine Stadtbezirk hat dafür einen niedrigen Quadratmeterpreis von knapp über 8 Euro – allerdings auch meist sehr wenige Mietangebote.

Obertürkheim

Obertürkheim ist ein beschaulicher Stadtbezirk, der an Esslingen grenzt und sich somit ganz im Osten von Stuttgart befindet. Die Lage am Neckar und der Weinanbau machen Obertürkheim zu einem recht angenehmen Stadtbezirk, der auch über eine S-Bahn-Verbindung verfügt. Ansonsten ist Obertürkheim aber nur mit dem Bus zu erreichen. Dafür sind die Mietpreise günstig und die Lage ruhig. Sofern man nicht gerade direkt an der Bundesstraße wohnt, natürlich... ;)

Plieningen

Im südlichsten Bezirk Stuttgarts wohnen alle die gerne, die es gerne etwas ländlicher haben, aber trotzdem nicht auf die Annehmlichkeiten der Großstadt verzichten möchten. Wobei man dabei wohl besser auf das Auto setzt, auch wenn es eine Stadtbahnlinie gibt und ein paar Busse. Die Mietpreise sind in Plieningen wieder etwas höher: sie liegen bei über 9 Euro pro Quadratmeter, was sicher auch daran liegt, dass man von hier aus sehr gut zum Flughafen und zur Messe gelangt.

Sillenbuch

Sillenbuch gehört zu den Orten mit gehobenem Mietpreis und etwas älterer Bevölkerungsstruktur. Die Angebote umfassen häufig großzügige Wohnungen mit Garten. In Sillenbuch findet sich viel Grün, eine sehr gute Nahverkehrsanbindung und auch ziemlich gute Einkaufsmöglichkeiten. Familien mögen Sillenbuch abgesehen von der Natur auch wegen den vielen vorhandenen Kindergärten und Schulen – eigentlich ist alles da, was ein Stadtteil braucht, plus der Möglichkeit, in knapp 20 Minuten in der City zu sein.

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://www.wohnungswahnsinn.de/mt/mt-tb.cgi/642

Jetzt kommentieren

Aktuelle Einträge

Die Wohngegend und das Scoring
Interessanter Blog-Artikel über den Einfluss der Wohngegend auf das Scoring, also praktisch die Kreditwürdigkeit. Gedacht haben wir uns das auch…
Ein verzweifelter Vermieter?
Anders kann man sich folgendes Angebot gar nicht erklären. Aktuell bei Immoscout: Eine, sehr zurückhaltend als renovierungsbedürftig bezeichnete Wohnung...…
Stuttgart-Ost. Ja, da geht doch was?
Eine der Wohnungen, die ich hier beschrieben habe, nämlich die der alten Dame, ist ja jetzt offenbar mal renoviert. Sie…
Unterschrieben!
Nach all dem Hoffen und Bangen und nach langen, langen Monaten der Suche ist es jetzt so weit: der Mietvertrag…

Anzeige